Autismus-Spektrum-Störung und mögliche Therapieansätze

Das Ziel jedweder Therapie von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung ist es, ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit (Autonomie: lebenspraktische Kompetenzen, Autarkie: existenzielle Eigenständigkeit) und von Selbstregulationsfähigkeit (Reduktion belastender Symptomatik) zu erreichen.​

Preißmann, Ch. (2019). Psychotherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen. Psychotherapie Aktuell.11. Jg. Heft 2. S. 19-25.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Eltern und Angehörigen, die ob des autistischen Verhaltens und der damit verbundenen familialen Belastung (oft auch mit Auswirkung auf die Partnerschaft) und auch in der Erlangung von sozialgesetzlichen Hilfen Unterstützung benötigen.

Tröster, H. & Lange, S. (2019). Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Springer Fachmedien Wiesbaden. (German Edition). Kindle-Version.

Autismus-Spektrum-Störung ist eine sogenannte strukturelle Störung

Da „Autismus“ als genetisch bedingte, neurobiologisch verankerte Entwicklungsstörung anzusehen ist, … insbesondere strukturelle Besonderheiten der Gehirne autistischer Menschen festgestellt wurden … und zugleich Veränderungen (normative Abweichungen) der neuronalen Konnektivität als gesichert gelten, …

Kamp-Becker, I. & Bölte, S. (2021). Autismus. Stuttgart. utb. (German Edition). Kindle-Version. S. 30/38.

… besteht ein Konsens darüber, dass „Autismus“, ätiologisch (ursächlich) betrachtet, lebenslang besteht und im kurativen Verständnis „nicht heilbar“ ist.

Die Folgen aber, die sich aufgrund der spezifischen Funktionsstörungen einer Autismus-Spektrum-Störung in der sozialen Interaktion bzw. Alltags-und Leistungsbewältigung und in der eigenen seelischen Verarbeitung ergeben, lassen sich durch Therapien und andere Hilfen mehr oder weniger regulieren, insofern dadurch auch das allgemeine Funktionsniveau der zugrundeliegenden Autismus-Spektrum-Störung „verbessert“ werden kann.

1.  Bei Therapien der Autismus-Spektrum-Störung handelt es sich insofern nicht um einfache und isolierte Funktionstrainings mit normativer Ausrichtung, sondern um komplexe Maßnahmen, die auf das Ziel einer gesellschaftlichen und beruflichen Eingliederung und Teilhabe nach sozialgesetzlichen Richtlinien ausgerichtet sind.   

2. Unter Therapie verstehen wir im weitesten Sinne die professionelle Anwendung verschiedener Methoden, die auf unterschiedliche Beeinträchtigungen in verschiedenen Funktionsbereichen

  • kognitiver Bereich

Wahrnehmen, Aufmerksamkeit, Denken und Verstehen 

  • emotionaler Bereich

Empfinden und Fühlen, Regulieren

  • Identitätsbereich

Selbstwert, Selbstwerterwartung, Selbstwirksamkeit, Autonomie

  • sozialer Kompetenzbereich

Handeln und Bewältigen sozialer und Leistungsanforderungen, Selbst- und Handlungssteuerung  

ausgerichtet sind.

Schwerpunkte der therapeutischen Arbeit

Das therapeutische Repertoire unseres Zentrums für Diagnostik und Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen ist vielfältig und umfasst verhaltenstherapeutische, systemische, sozialpädagogische, körperorientierte und psychotherapeutische Elemente, zudem soziale Beratungshilfen in den entwicklungspsychologischen Anforderungsbereichen von Kita, Schule, Studium, Ausbildung, Arbeit, Partnerschaft, die entweder in geschlossenen Konzepten oder/und auf den Einzelfall bezogen, in entsprechenden Settings angewendet werden.

Nach der Diagnostik in der Praxis Prof. Dr. habil. Ronald Hofmann:

  • der Autismus-Spektrum-Störung (deren Bestätigung), in Verbindung mit
  • sozialen Problemen (zum Beispiel interpersonelle Konflikte, Mobbing in Schule und Beruf, Partnerprobleme, Erziehungsprobleme der Eltern u. ä.),
  • individuellen Zuständen seelischer Verarbeitung (Stresszustände, Ängste, affektive Reaktionen, wie zum Beispiel Depressionen, psychotische Phänomene)

wird gemeinsam mit jeder/jedem und gegebenenfalls den Eltern und Angehörigen in Kombination der Methoden der Praxis für Psychotherapie Prof. Dr. habil. Ronald Hofmann, der Ergotherapie und Physiotherapie der MOVE gGmbH, …

ein individuelles Programm von Therapie und gegebenenfalls (sozialen) Hilfen erstellt.

Methodische Konzepte der therapeutischen Arbeit

1. Interaktion/Alltagskompetenzen in Verbindung mit Eltern- und Angehörigenarbeit

Zentrum zur Diagnostik und Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen

Praxis Prof. Dr. habil. Hofmann

2. Individuelle Zustände seelischer Verarbeitung/Selbstregulationsfähigkeit

Praxis Prof. Dr. habil. Hofmann

Ergotherapie Move gGmbH

3. Reiz-Aufmerksamkeitsmanagement/Exekutive Funktionen

Ergotherapie Move gGmbH

Physiotherapie Move gGmbH